Imagio Dekoration und Merchandising e.U.

Point of Sale Dekoration & Gestaltung

Point of Sale Dekoration

Definition Point of Sale "PoS"

Was ist eigentlich PoS Dekoration?

Der Begriff Point of Sale wird abgekürzt mit POS und bedeutet auf Deutsch so viel wie Verkaufs- oder auch Einkaufsstelle.

PoS ist also der Ort des Warenangebots (Regal, Vitrine) oder auch die Kasse, an der der Verkauf von Waren direkt abgewickelt wird.

Grundsätzlich bezeichnet der Point of Sale alle Orte, an denen Kunden den direkten Kontakt mit der Ware haben. Sie sind daher auch im Marketing von besonderer Bedeutung und sind darauf ausgerichtet, bei potentiellen Käufer:innen,  Interesse zu wecken und Käufe zu forcieren. Der Point of Sale fungiert als Schnittstelle zwischen Anbieter:in und Konsument:in.

PoS oder PoP Dekoration

Je nachdem, aus welcher Perspektive man die Szene betrachtet. Für den Verkäufer handelt es sich um den Point of Sale, für den Käufer allerdings um den sogenannten Point of Purchase, was mit „Ort des Einkaufs“ übersetzt und mit PoP abgekürzt wird. Der PoS nimmt eine wichtige Position innerhalb des Marketings eines Unternehmens ein.

Birgit Großberger

Wo das Auge keinen Halt findet, bleiben auch die Füße nicht stehen. Setzen Sie daher auf Point of Sale Marketing.

Warum Point of Sale Marketing? Wie wichtig ist ein Point of Sale?

Heute reicht es längst nicht mehr aus, Waren nur schlicht im Regal zu platzieren. Umso mehr gewinnt die Gestaltung des Point of Sale an Bedeutung, um bei dem heutigen Überangebot an Waren Aufmerksamkeit zu erzielen und die eigenen Produkte wirkungsvoll zu präsentieren.

Tolle Produkte zu fairen Preisen reichen beim heutigen Überangebot zumeist nicht mehr aus, um Kund:innen vom Kauf zu überzeugen. Hier kommen PoS-Marketing ins Spiel:

Mit der passenden PoS Strategie unter Berücksichtigung Ihrer Zielgruppe verkaufen Sie Ihre Produkte -im wahrsten Sinne des Wortes- im Vorbeigehen

PoS Marketing umfasst alle Maßnahmen, um die Kunden „anzulocken“ und sie direkt am Point of Sale vom Kauf eines ganz bestimmten Produktes zu überzeugen. Das PoS-Marketing kann bei einzelnen Geschäftslokalen aber auch schon bei der Ladengestaltung beginnen. Ist die Fassade ansprechend gestaltet? Laden die Schaufenster die Passanten zu einem Besuch ein? 

Bei der Gestaltung im Inneren eines Geschäftslokals kommt es auf die richtige Gestaltung des PoS an. Dazu können Sie gezielt eingesetzte Werbemittel verwenden, wie beispielsweise Plakate und Deckenhänger. Um den Kunden positiv zu beeinflussen, wird im Rahmen des PoS-Marketings auch auf eine ansprechende Warenpräsentation geachtet. Beliebt ist die Produktplatzierung direkt an der Kasse, denn hier haben Ihre KundInnen Zeit, sich die angebotenen Produkte während der Wartezeit anzusehen und eine spontane Kaufentscheidung zu treffen.

Der Point of Sale wird direkt in das Marketing eines Unternehmens mit einbezogen und spielt eine wichtige Rolle, um Käufer zu einem Einkauf zu animieren und die Zahl der Impulskäufe zu steigern.

Um erfolgreich zu sein, reicht es heute nicht aus, einfach nur Waren zu verkaufen. Diese müssen inszeniert werden und eine Geschichte erzählen.

Merchandising-VW-Imagio-Leoben-Visual-Merchandising-Dekoration-Vitrinengestaltung-Schaufenstergestaltung3
Skoda Dohr in Wolfsberg Kärnten

Worauf kommt es bei der Point of Sale Dekoration an?

Die perfekte Point of Sale – Gestaltung…

... erregt Aufmerksamkeit

... löst Emotionen aus

... weckt die Neugier und das Interesse

... erzählt eine Geschichte

... überbringt eine Botschaft

... steigert Impulskäufe

Professionelle Point of Sale Dekoration

Der Point of Sale wird direkt in das Marketing eines Unternehmens mit einbezogen und spielt eine wichtige Rolle, um Käufer zu einem Einkauf zu animieren und die Zahl der Impulskäufe zu steigern.